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FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wenn du eine Bestellung aufgeben möchtest, kannst du das über folgende Wege tun:
- direkt im Internet über unseren Online-Shop
- per Telefon unter +49(0)8072 / 97 890 110
- per Fax unter +49(0)8072 / 97 890 139
- oder per E-Mail unter shop@mip-tools.de
Telefonisch sind wir zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr / von 13.00 – 18.00 Uhr
Samstag durchgehend von 8.00 bis 14.00 Uhr
Wenn du auf Suche nach einem Artikel bist, der zum Sortiment von MIP Tools passen könnte, ihn aber nirgends findest, lasse es uns bitte wissen. Gerne bemühen wir uns um eine Lösung. Schreibe uns einfach eine Mail an shop@mip-tools.de oder rufe uns direkt unter +49(0)8072 / 97 890 110 an.
Bestellung
Über welche Kanäle kann ich bestellen?
Du kannst ganz bequem direkt bei uns im Online-Shop bestellen. Für eine persönliche Beratung stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung:
– per Telefon unter +49(0)8072 97 890 110
– per E-Mail unter shop@mip-tools.de
– per Fax unter +49(0)8072 97 890 139
Wo kann ich meine Bestellung einsehen?
Wenn du dir ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du darüber alle bisher getätigten Online-Bestellungen einsehen. Logge dich dazu einfach in deinem Konto ein und gehe auf “Bestellungen”.
Wo kann ich meine Adresse im Kundenkonto ändern?
In deinem Kundenkonto hast du die Möglichkeit, sowohl deine Rechnungs-, als auch deine Lieferadresse zu verwalten. Logge dich dazu in deinem Kundenkonto ein und gehe zu “Adressen”.
Was ist der Unterschied zwischen Rechnungs- und Lieferadrese?
Die Rechnungsadresse ist die Anschrift, an welche die Rechnung ausgestellt wird. An die Lieferadresse hingegen wird die Ware geliefert. Die Rechnungs- und Lieferadresse können sich unterscheiden. Du kannst sie ganz bequem in deinem Kundenkonto verwalten.
Kann ich für den Rechnungsversand eine andere E-Mail Adresse hinterlegen?
Du hast die Möglichkeit, in deinem Kundenkonto unter Adressen > Rechnungsadresse eine separate E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand einzutragen.
Zahlung
Welche Zahlungsarten stehen für Firmenkunden zur Verfügung?
– Vorkasse
– Billie (Kauf auf Rechnung)
– PayPal (Sofortüberweisung, Ratenzahlung, Später bezahlen)
Welche Zahlungsarten stehen für Privatkunden zur Verfügung?
– Vorkasse
– PayPal (Sofortüberweisung, Ratenzahlung, Später bezahlen)
– Ratepay (Kauf auf Rechnung)
– Klarna Express-Checkout (Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung, Ratenzahlung)
Gibt es zusätzliche Gebühren für die Nutzung bestimmter Zahlungsmethoden?
Nein, wir erheben keine zusätzlichen Gebühren für die Verwendung bestimmter Zahlungsmethoden. Alle anfallenden Kosten werden transparent während des Checkout-Prozesses angezeigt.
Ist ein Kauf auf Rechnung möglich?
Ja, ein Kauf auf Rechnung ist möglich.
> Privatkunden: Nutze als Privatkunde entweder den Express-Checkout über Klarna oder wähle im regulären Checkout “Ratepay” als Zahlungsmöglichkeit aus.
> Firmenkunden: Wähle als Firmenkunde im Checkout den Kauf auf Rechnung über Billie aus.
Voraussetzung für den Kauf auf Rechnung ist jedoch eine positive Prüfung (u.a. deiner Bonität) durch den gewählten Zahlungsdienstleister. Die automatisierte Weiterleitung und Prüfung deiner Daten durch den Zahlungsdienstleister findet direkt während des Checkout-Prozesses deiner Bestellung in unserem Shop statt. Bei positiver Prüfung kannst du die Bestellung wie gehabt abschließen. Sollte die Prüfung negativ ausfallen, erhältst du noch vor Abschluss der Bestellung einen entsprechenden Hinweis, dass die gewählte Zahlung nicht möglich ist.
Warum kann ich den Rechnungskauf über Klarna nicht nutzen?
Der Rechnungskauf über Klarna ist ausschließlich für Privatkunden verfügbar. Wenn deine Zahlung mit Klarna nicht genehmigt wird, erscheint am Checkout eine Pop-up-Meldung, die dir den Grund für diese Entscheidung anzeigt. Bitte befolge die Anweisungen in der Pop-up-Meldung, bevor du versuchst, einen weiteren Kauf zu tätigen.
👉 Weitere Informationen:
https://www.klarna.com/de/kundenservice/warum-kann-ich-meine-gewuenschte-zahlungsart-nicht-nutzen/
Welche Zahlungsoptionen sind über Klarna verfügbar?
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir dir über den Klarna Express-Checkout die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils direkt an Klarna:
- Rechnung:
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Versand der Ware, des Tickets oder – bei sonstigen Dienstleistungen – ab Bereitstellung der Dienstleistung.👉 Die vollständigen Rechnungsbedingungen findest du unter:
https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0 - Ratenkauf:
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna kannst du deinen Einkauf flexibel in monatlichen Raten bezahlen – mindestens 1/24 des Gesamtbetrags (aber mindestens 6,95 EUR) oder gemäß den Bedingungen, die dir im Checkout angezeigt werden. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Monatsende nach Versand einer Monatsrechnung durch Klarna fällig.👉 Weitere Infos zum Ratenkauf, inklusive AGB und europäischer Standardinformationen für Verbraucherkredite findest du unter:
https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account - Sofort:
Die Belastung deines Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
Hinweis: Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Deshalb leiten wir deine Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrags an Klarna zum Zweck der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir nur die Zahlungsarten anbieten können, die auf Basis der Bonitätsprüfung zulässig sind.
👉 Weitere Informationen sowie Klarnas Nutzungsbedingungen findest du hier:
https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/K502554/de_de/user
Deine personenbezogenen Daten werden von Klarna gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen verarbeitet.
👉 Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Klarna findest du hier:
https://www.klarna.com/international/privacy-policy/
Warum kann ich den Rechnungskauf über Billie nicht nutzen?
Der Kauf auf Rechnung über Billie steht ausschließlich Firmenkunden zur Verfügung. Sobald du dich als Firmenkunde für die Zahlung auf Rechnung mit Billie entscheidest, wird geprüft, ob du für den gewählten Betrag bestellen kannst. Bei dieser Prüfung werden neben allgemeinen Unternehmensdaten wie Adresse, Firmenname und ähnlichem vor allem auch deine Zahlungshistorie, die Höhe des Rechnungsbetrags sowie ggf. externe Informationen von Kreditagenturen berücksichtigt.
Bist du selbstständig oder führst ein Unternehmen mit der Rechtsform GbR, können die benötigten Informationen leider nicht immer in den Auskunfteien überprüft werden. Gib in diesem Fall bitte deinen Vor- und Nachnamen im Check-out-Fenster an. Das ermöglicht eine Echtzeit-Verifizierung über ein SCHUFA-Scoring und damit den Check-out über Billie.
👉 Weitere Informationen:
https://docs.billie.io/docs/faq-content
https://help.billie.io/buyer/s/?language=de
Deine personenbezogenen Daten werden von Billie gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Billies Datenschutzbestimmungen verarbeitet.
👉 Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Billie findest du hier:
https://www.billie.io/datenschutz
Was ist "Bezahlung in 30 Tagen" (PayPal)?
“Bezahlung nach 30 Tagen“ ist eine Option, mit der du berechtigte Einkäufe – vorbehaltlich einer erfolgreichen Bonitätsprüfung – online über PayPal bezahlen kannst, nachdem du dich mit deinem PayPal-Konto eingeloggt hast. PayPal zieht den offenen Betrag automatisch nach 30 Tagen von deinem Bankkonto oder deiner Debitkarte ein.
👉 Weitere Informationen:
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-bezahlung-nach-30-tagen-help463
Wie funktioniert die PayPal Ratenzahlung?
Um die Ratenzahlung über PayPal nutzen zu können, wähle im Checkout als Zahlungsmethode “PayPal” aus. Du wirst nach Abschluss der Bestellung direkt zu PayPal weitergeleitet. Es werden alle Zahlungsoptionen von PayPal angezeigt, die für deine Transaktion möglich sind. Wähle die gewünschte Option aus und folge den angegebenen Schritten.
👉 Weitere Informationen:
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/fragen-zu-meinem-antrag-auf-paypal-ratenzahlung–help464
Wie funktioniert die Zahlung per Vorkasse?
Wenn du dich für die Zahlung per Vorkasse entscheidest, wird deine Bestellung erst bearbeitet, sobald deine Zahlung auf unserem Bankkonto eingegangen ist. Alle relevanten Zahlungsinformationen erhältst du nach Abschluss der Bestellung per E-Mail. Ebenso wird dir der Zahleingang per E-Mail bestätigt.
Ich habe mit Billie Rechnungskauf bezahlt. Warum steht in der Bestellbestätigung Klarna statt Billie?
Billie ist ein Partner von Klarna und ermöglicht auch Geschäftskunden die Zahlung per Rechnung. Als übergeordneter Zahlungsdienstleister wird jedoch Klarna in den Bestellbestätigungen angegeben. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf deine gewählte Zahlungsmethode. Alle Zahlungsinformationen erhältst du im Anschluss an deine Bestellung direkt von Billie per E-Mail. Wichtig: Der Rechnungsbetrag muss wie in den Zahlungsinformationen angegeben an Billie überwiesen werden!
Wenn du Fragen zu deiner Bestellung oder den Zahlungsmöglichkeiten hast, wende dich gerne direkt an uns.
Versand
Welche Versandoptionen gibt es?
Derzeit versenden wir standardmäßig mit DHL und GLS. Bei größerer Ware (z.B. Stromerzeuger) wird ein Speditionsversand mitDachser oder Rhenus veranlasst. Entsprechende Hinweise und anfallende Kosten werden transparent im Checkout angezeigt.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Standardversand für Bestellungen unter 150 Euro liegt derzeit bei 8,90 Euro brutto. Bestellungen mit einem Bestellwert von über 150 Euro brutto sind versandkostenfrei.
Wie kann ich Versandkosten umgehen?
Deine Bestellung wird ab einem Warenwert von 150 Euro kostenfrei versendet. Alternativ kannst du deine Bestellung auch in unserem stationären Handel in Haag i. OB persönlich abholen.
Kann ich per Selbstabholung bestellen?
Ja, das ist möglich. Wähle dazu im Checkout einfach die Versandoption “Selbstabholung”.
Rücksendung
Wie kann ich eine Retoure oder Rückerstattung für ein Produkt anfordern?
Im Falle einer Rücksendung bitten wir dich, uns vorab eine E-Mail mit den Bestelldetails sowie dem Grund der Rücksendung an shop@mip-tools.de zu senden. Wir werden uns im Anschluss umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit meine Retoure akzeptiert wird?
Damit eine Retoure akzeptiert wird, muss das Produkt in unbeschädigtem und unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Weitere Informationen zu unseren Rückgaberichtlinien findest du in unserer Widerrufsbelehrung.
Fallen bei einer Rücksendung Kosten für mich an?
Ja, im Falle einer Rücksendung übernimmt der Käufer die anfallenden Kosten für den Versand. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Widerrufsbelehrung.
Wie lange dauert die Rückerstattung für retournierte Artikel?
Wir bearbeiten deine Retoure schnellstmöglich und erstatten dir den Kaufbetrag – sofern der Artikel unbeschädigt, unbenutzt und in der Originalverpackung bei uns angekommen ist – innerhalb 14 Tagen.